Katja Valente und Elias Faya

Nachdem wir fast das ganze Jahr über Formationen berichten, möchte sich die Redaktion der FCP Website heute mal wieder den Einzeltänzern widmen. Nach dem historischen Triplesieg beim Bewertungsturnier am 29.11.2015 (Sieg in der D-Klasse durch Christiane Cikanek und Dominik Seitz, Sieg in der C-Klasse durch Petra Flasch und Milan Fodor- Zweiter Katja Valente und Elias Faya, Sieg in der B-Klasse durch Johanna Mohrenberger und Jürgen Pfeffer) ist es Zeit, unserem neuesten Aufsteiger in eine höhere Klasse etwas Zeit zu widmen. Wir haben, die im Jahr 2015 äußerst erfolgreiche Einzel-Paarung, Katja und Elias zum FCPonline Interview gebeten.

FCPOnline: „Ihr habt ein super Jahr hinter euch – mit 7 Siegen und weiteren 3 Stockerlplätzen und vor allem auch dem Gewinn mehrerer Landesmeisterschaften. Wenn ihr einen kleinen Rückblick auf die Zeit in den „Basic“-Klassen machen wollt, was war das Schönste in der D- und C-Klasse?
Katja: „Zum Einen der Einstieg in das “ernste” Turnierleben. Zum anderen zu sehen, dass das Training Früchte trägt. Vor allem der schnelle und plötzliche Erfolg in der C-Klasse hat uns angetrieben noch intensiver und genauer zu trainieren, um den Erfolg zu halten und die Leistung langfristig zu steigern.“
FCPOnline: Was war das schwierigste am Weg in die B-Klasse?
Elias: „
Das Fokussieren auf die Basic-Programme. Besonders am Ende der C-Klasse fällt es einem schwer sich auf die alten Programme zu konzentrieren, wo die neue Klasse doch so nah ist. Aber ohne einer guten Basic wird man es in der Oberklasse dann nicht weit bringen, also wollten wir unsere “Basic-Zeit” so gut wie möglich nutzen.

FCPOnline: Was würdet ihr im Nachhinein gesehen anders machen?

Beide: „Nicht viel“!
Elias: „Da ich finde, dass wir uns gut auf die wesentlichen und wichtigen Dinge konzentriert haben. Vielleicht würde ich nur ein bisschen weniger oft verzweifeln, wenn etwas im Training nicht gleich funktioniert.“

FCPOnline: Was ratet Ihr den anderen Anfängern oder Unterklasse Paaren wie sie es am besten schaffen?

Katja: „Gebt niemals auf und trainiert/tanzt mit Leidenschaft – auch bei Gegenwind ;)“

FCPOnline: Auf was freut ihr euch in der B-Klasse?

Katja: „Besonders freue ich mich auf die neuen Programme, die unter anderem viel mehr Spielraum für Kreativität lassen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Strass – welche Dame freut sich nicht darauf!?“
Elias: „Für mich waren alle Oberklassen-Paare immer die größten Helden, weil sie einfach aufregende und spaßige Programme tanzten. Und jetzt gehören wir endlich auch dazu und vielleicht ist jemand genauso begeistert von uns, wie ich damals.“

FCPOnline: Was wünscht ihr euch 2016?
Elias:
„Mindestens genauso viel Erfolg und Fortschritt wie im Jahr 2015! An der Spitze der B-Klasse zu tanzen wär ein ganz nettes Ziel“

FCPOnline: Das nehmen wir doch gerne als Schlusswort und wünschen euch und allen anderen FCP Einzel- und Formationstänzern weiterhin Spaß und Freude am Tanzen und ein erfolgreiches Jahr 2016!